Serviceberater/in in Österreich

Wie viel verdient man als Serviceberater/in in Österreich

Als Serviceberater/in verdienen Sie zwischen 27.500 EUR und 33.600 EUR Brutto im Jahr.

  • Das ist ein Monatsverdienst zwischen 2.292 EUR und 2.800 EUR Brutto.
  • Im Durchschnitt liegt das Jahresgehalt als Serviceberater/in damit bei 28.200 EUR Brutto.
  • Die Hälfte der erhobenen Löhne und Gehälter liegen überhalb von 28.000 EUR Brutto, das bedeutet einen Monatsverdienst von 2.333 EUR Brutto.
Mit diesem Einstiegsgehalt können Sie rechnen

Fangen Sie als Serviceberater/in gerade erst an, können Sie mit einem Bruttoverdienst von durchschnittlich 36.667 EUR pro Jahr rechnen. Das sind im Monat 3.056 EUR Brutto.

Je nach Berufserfahrung ergeben sich folgende Verdienstmöglichkeiten:

Ansicht wählen:

Verdienst nach Berufserfahrung

Berufserfahrung Jahresgehalt (Brutto)
6 36.667 EUR
7 0 EUR
8 0 EUR
9 0 EUR
10 0 EUR
11 0 EUR
12 0 EUR
13 0 EUR
14 35.368 EUR
Verdienst nach Alter

Je nach Alter ergeben sich Unterschiede beim Lohn und Gehalt für den Beruf als Serviceberater/in. In jungem Alter können Sie mit einem Bruttoverdienst von durchschnittlich 35.368 EUR pro Jahr rechnen. Mit steigendem Alter verändert sich der der Verdienst und liegt bei 36.667 EUR Brutto. Das entspricht einer Veränderung von 4%.

Je nach Alter ergeben sich folgende Verdienstmöglichkeiten:

Ansicht wählen:

Verdienst nach Alter

Alter Jahresgehalt (Brutto)
32 35.368 EUR
33 0 EUR
34 0 EUR
35 0 EUR
36 36.667 EUR
Verdienst nach Bundesland: Niederösterreich an der Spitze, Schlusslicht ist Burgenland

Je nach Arbeitsort ergeben sich Unterschiede beim Lohn und Gehalt für den Beruf als Serviceberater/in. In Niederösterreich haben Sie die höchsten Verdienstmöglichkeiten. Einbußen beim Lohn müssen Sie dafür in Burgenland hinnehmen.

Ansicht wählen:

Verdienst nach Bundesland

Bundesland Jahresgehalt (Brutto)
Burgenland 25.385 EUR
Niederösterreich 31.015 EUR

Berufsbeschreibung Serviceberater/in

Serviceberater werden auch als Kundenberater bezeichnet. Sie beraten Kunden, nehmen Aufträge an, sind für die Bearbeitung der Aufträge und deren erfolgreichen Abschluss verantwortlich. Neben administrativen Aufgaben haben sie einen direkten Kontakt zu den Kunden. Sie arbeiten in allen Branchen.